Wartung von EV-Ladegeräten erklärt

Die Wartung von EV-Ladestationen ist entscheidend für jedes EV-Ladenetzwerk. Erfahren Sie mehr über die fortschrittlichen Wartungsmöglichkeiten von Wevo für EV-Ladestationen.

Die Wartung von E-Ladestationen ist für den Betrieb von E-Ladestationen als Service (CaaS) entscheidend. Gut gewartete Ladestationen sind zuverlässiger und effizienter und bieten ein besseres Erlebnis für E-Fahrer. In diesem Artikel gehen wir auf die verschiedenen Wartungsaufgaben für E-Ladestationen ein und zeigen, wie sie mit Hilfe der Wevo Energy-Plattform erledigt werden können.

Wählen Sie Ihre Ladegeräte mit Bedacht

Nicht alle Ladegeräte sind gleich. Um eine qualitativ hochwertige Wartung von E-Ladegeräten anbieten zu können, muss das Ladegerät mit dem Internet verbunden sein, damit der Betreiber es über das OCPP-Protokoll fernsteuern und verwalten kann. Viele Ladegerätehersteller geben an, OCPPzu unterstützen",einzuhalten" oderbereit zu sein", aber nur Unternehmen, die das OCPP-Zertifizierungslogo tragen, wurden auf eine 100-prozentige Einhaltung des Protokolls geprüft und zugelassen. Eine Liste der OCPP-zertifizierten Ladegerätehersteller finden Sie hier.

Das OCPP-Zertifizierungszeichen
Das OCPP-Zertifizierungszeichen

Automatische Konfiguration des Ladegeräts

Die erste Begegnung eines Elektroinstallateurs mit dem Managementsystem findet bei der Inbetriebnahme statt. Das Ladegerät wird eingeschaltet und mit dem Backoffice-System verbunden. Bei den meisten Backend-Systemen muss der Installateur viele Konfigurationseinstellungen für das Ladegerät vornehmen, darunter:

  • Aktuelle Grenze
  • Name und Aliasname
  • Passwort
  • Zeitpläne
  • Dauer der Benachrichtigung
  • und viele weitere Einstellungen

Zum Glück kümmert sich das Wevo-System automatisch darum. Unser System enthält eine Bibliothek mit allen unterstützten Ladegeräten, jedes mit seinen Standardeinstellungen. Jedes Mal, wenn das Ladegerät eine Verbindung herstellt, lädt Wevo alle Konfigurationseinstellungen auf das Ladegerät herunter und zeigt dies deutlich auf der Weboberfläche an.

Automatische Konfiguration
Wevo Auto-Konfigurationsfunktion in Aktion

Klare Statustransparenz gewinnen

Sobald ein Ladegerät angeschlossen ist, ist es wichtig, seinen Status zu kennen. Viele konkurrierende Systeme zeigen den rohen OCPP-Status des Ladegeräts an, was verwirrend und irreführend sein kann. Zum Beispiel bedeutet der OCPP-Status "suspended_ev" für die meisten Menschen nichts. Die Bedeutung ist unterschiedlich und kann entweder bedeuten, dass das Fahrzeug voll ist (abgeschlossen) oder dass der Ladevorgang vorübergehend unterbrochen ist, weil das Fahrzeug entriegelt wurde.

Wevo verarbeitet die OCPP-Status in Echtzeit und liefert den Betreibern und Fahrern klare Statusangaben in einfacher Sprache.

Wevos klare Zustände
Statusanzeige

Wissen, wann ein Firmware-Upgrade fällig ist

Ein intelligentes Ladegerät ist ein fortschrittliches elektronisches Gerät, das genau wie Ihr Laptop regelmäßige Firmware-Updates benötigt. Die Verwaltung von Firmware-Upgrades kann mühsam sein, vor allem, wenn mehrere Hardware-Hersteller beteiligt sind. Woher wissen Sie, wann ein Firmware-Upgrade fällig ist? Woher wissen Sie, dass das Upgrade nichts kaputt macht?

Glücklicherweise testet und analysiert das Wevo-Team ständig Firmware-Upgrades aller von uns unterstützten Ladegerätehersteller. Getestete und zertifizierte Versionen werden auf unsere Plattform hochgeladen, und die Betreiber erhalten die Meldung "Update erforderlich".

Anzeige der erforderlichen Firmware-Aktualisierung
Anzeige Firmware-Upgrade erforderlich.

 

Vereinfachen Sie die Wartung von Ladegeräten, indem Sie mehrere Ladegeräte gleichzeitig aufrüsten

Die Einsicht, dass eine Aufrüstung fällig ist, ist nur der erste Schritt. Um eine effiziente Wartung der Ladestationen zu gewährleisten, müssen die Betreiber die Ladegeräte, manchmal Hunderte von ihnen, tatsächlich aufrüsten. Mit der Wevo-Plattform ist dies extrem einfach. Wählen Sie einfach eine Liste von Ladegeräten aus, wählen Sie eine Firmware-Version und klicken Sie auf Upgrade. So einfach ist das, und es funktioniert mit jedem OCPP-unterstützten Ladegerät.

Massen-Upgrade
Massen-Upgrade für mehrere Ladegeräte.

Wissen, dass etwas schief geht

Ein berühmtes Zitat von Werner Vogels, dem CTO von AWS, lautet: "Alles scheitert immerwieder". Das gilt für die IT und auch für das Laden von Elektrofahrzeugen. Die Art und Weise, wie die Plattform mit Ausfällen umgeht, macht den Unterschied aus. Der erste und wichtigste Schritt ist, sich des Fehlers bewusst zu sein, damit er behoben werden kann.

Die Wevo-Plattform sendet eine Betriebswarnung an die zuständigen Administratoren, wenn ein Ladegerät offline geht, ein interner Ladegerätfehler auftritt oder wenn ein Ladegerät manipuliert wird. Die Einrichtung des Alarms ist so einfach wie das Umschalten einer Taste auf der Benutzeroberfläche:

Operational Alerts helfen bei der Wartung von E-Ladestationen
Operational Alerts helfen bei der Wartung von EV-Ladestationen

Selbstheilung bei der Wartung von EV-Ladegeräten

Viele Ladegerätefehler können durch einen Neustart des Ladegeräts oder die Behebung eines Konfigurationsproblems behoben werden. Wenn die Wevo-Plattform erkennt, dass sich ein Ladegerät im Fehlerzustand befindet, startet sie es automatisch neu und lädt einen neuen Satz von Konfigurationseinstellungen herunter. Wir nennen dies 'Automatische Heilung'. Unserer Erfahrung nach lassen sich damit die meisten kleineren Probleme beheben. Wenn die Selbstheilung fehlschlägt, benachrichtigen wir den Administrator für weitere Untersuchungen.

 

 

Die Selbstheilung von Wevo ist wie ein Zauberstab für die Wartung von EV-Ladestationen
Die Selbstheilung von Wevo ist wie ein Zauberstab für die Wartung von EV-Ladestationen

 

Einfacher Umgang mit komplexen Ladegerätfehlern

Einige hartnäckige Ladegerätefehler können nicht durch die Selbstheilung behoben werden und erfordern weitere Untersuchungen durch den Ladegerätehersteller. Keine Angst, auch hier hilft die Wevo-Plattform.

Die Wevo-Plattform zeigt den Fehlerzustand und die spezifische Fehlermeldung des Ladegeräts deutlich an, um diese fortgeschrittenen Wartungsfälle zu unterstützen. Der Betreiber kann dies nutzen, um mit dem Hersteller des Ladegeräts zu kommunizieren und um Rat zu fragen. Wenn weitere Daten benötigt werden (z. B. Ladegeräteprotokolle), stellt die Wevo-Plattform auch diese über das Diagnose-Tool des Ladegeräts zur Verfügung.

Wie alle anderen Tools in diesem Artikel sind auch diese fortschrittlichen Fehlerbehandlungsmethoden zu 100 % standardbasiert und funktionieren mit allen von uns unterstützten Ladegeräten.

Fehlercode des Ladegeräts kann die Wartung des EV-Ladegeräts beschleunigen
Fehlercode des Ladegeräts kann die Wartung des EV-Ladegeräts beschleunigen

 

Sicherheit bei der Wartung von EV-Ladestationen

Die Sicherung von Computernetzwerken ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen O&M-Strategie. Allein in den letzten sechs Monaten haben Angreifer zahlreiche Schwachstellen von E-Ladestationen ausgenutzt, um Schaden anzurichten. Betreiber von EV-Ladepunkten müssen sich Gedanken machen, wie sie diese Risiken minimieren können. Die Zertifizierung von Wevo Energy nach ISO 271001, 270018 und 271019 stellt sicher, dass unsere allgemeine Sicherheitslage und die regulatorischen Anforderungen mit den internationalen Standards Dritter übereinstimmen.

Wevo Energy ist eines von nur 5 (fünf!) Backend-Unternehmen, die die strenge OCPP 1.6-Sicherheitszertifizierung bestanden haben. Jedes Ladegerät, das sich mit Wevo verbindet, ist garantiert sicher verbunden, und die Sicherheitslage unserer Ladegeräte wird auf der Benutzeroberfläche deutlich angezeigt:

 

Sicherheit des Ladegeräts
Sicherheit des Ladegeräts

 

 

Zusammenfassung

Die Wartung von EV-Ladestationen ist entscheidend für den Betrieb von EV Charging as a Service (CaaS). Die Plattform von Wevo Energy wurde mit Blick auf groß angelegte Implementierungen und O&M entwickelt. Wenn Sie ein "Charging as a Service"-Betreiber sind oder planen, einer zu werden, kontaktieren Sie uns bitte, um mehr zu erfahren.

 

 

 

TEILEN

Wir dachten, dass diese Artikel für Sie von Interesse sein könnten:

Medien

Wie intelligente Ladelösungen Barrieren abbauen können

Haben Sie Schwierigkeiten, eine Ladestation für Elektrofahrzeuge zu installieren, weil die Stromversorgung begrenzt ist? Die intelligenten Ladelösungen von Wevo optimieren die Energienutzung und ermöglichen es Ihnen, die Ladegeräte zu maximieren und die Kosten zu minimieren. Erfahren Sie mehr über Lastausgleich, OCPP und mehr!

Der Fully Charged Podcast mit Effie Vraka
Medien

Der Fully Charged Podcast mit Effie Vraka

Der Fully Charged Podcast spricht mit Effie Vraka, die verrät, wie man den vorhandenen Strom für intelligentes Aufladen von Elektrofahrzeugen in Wohnungen nutzen kann

Kontaktiere uns

Füllen Sie das untenstehende Formular aus, um ein 30-minütiges, unverbindliches Beratungsgespräch zu buchen.

Ihre Daten werden wie in unserer Datenschutzerklärung beschrieben verarbeitet.

Zum Inhalt springen

EV Charger Maintenance Explained

EV charger maintenance is critical to any EV charging network. Learn Wevo's advanced EV charging station maintenance capabilities.

EV Charger Maintenance is critical to EV Charging as a Service (CaaS) operations. Well-maintained charging stations are more reliable and efficient, providing a better experience for EV drivers. In this article, we will review the various EV charging station maintenance tasks and see how they can be completed with the help of the Wevo Energy platform.

Choose your chargers wisely

Not all chargers were created equally. To be able to provide high-quality EV charger maintenance, the charger must be connected to the Internet so the operator can remotely control and manage it via the OCPP protocol. Many charge companies claim OCPP ‘support‘ or ‘compliance‘ or ‘readiness‘, but only companies that carry the OCPP Certification logo were tested and approved for 100% compliance with the protocol. See a list of OCPP-certified charger vendors here.

The OCPP certification mark
The OCPP certification mark

Auto-config your charger

The first encounter of an EV installer with the management system happens at commissioning. The charger is turned on and connects to the back-office system.  With most backend systems, the installer is required to set many charger configuration settings, including:

  • Current limit
  • Name and alias
  • Password
  • Schedules
  • Notification durations
  • and many more settings

Luckily, the Wevo system takes care of this automatically. Our system contains a library of all chargers supported, each with its default settings. Each time the charger connects, Wevo downloads all configuration settings to the charger and clearly indicates that on the web interface.

Auto config
Wevo Auto-config feature in action

Gain clear status visibility

Once a charger connects, it is essential to understand its status. Many competing systems display the raw charger OCPP status, which can be confusing and misleading. For example, the OCPP state ‘suspended_ev’ means nothing for most humans. In fact, its meaning varies and can either mean the vehicle is full (Completed) or that charging is temporarily paused due to the vehicle being unlocked.

Wevo processes the OCPP statuses in real-time and provides operators and drivers with clear status indications in plain language.

Wevo's clear statuses
Status indication

Know when a firmware upgrade is due

A smart charger is an advanced electronic device requiring periodical firmware updates, just like your laptop. Managing firmware upgrades can be tedious, especially if multiple hardware vendors are involved. How do you know when a firmware upgrade is due? How do you know the upgrade does not break anything?

Luckily, the Wevo team constantly tests and analyzes firmware upgrades from all of our supported charger vendors. Tested and certified versions are uploaded to our platform, and an ‘Update needed’ indication is provided to operators.

Firmware upgeade needed indication
Firmware upgrade needed indication.

 

Simplify charger maintenance by upgrade multiple chargers at once

Understanding that an upgrade is due is only the first step. To provide efficient EV charging station maintenance, operators need actually to upgrade the chargers, sometimes hundreds of them. This is extremely easy with the Wevo platform. Simply select a list of chargers, choose a firmware version, and click upgrade. It’s as simple as that and works with any OCPP-supported charger.

Mass upgrade
Mass upgrade multiple chargers.

Know that something goes wrong

A famous quote from Werner Vogels, AWS CTO, is, “Everything fails, all the time“. This is true in IT and is also true in EV charging. The way the platform handles failure is what makes the difference. The first and most important step is to be aware of the failure so it can be addressed.

The Wevo platform sends an operational alert to designated administrators whenever a charger goes offline, an internal charger error occurs, and when a charger is tampered with.  Alert setup is as easy as switching a button in the UI:

Operational Alerts help with ev charging station maintenance
Operational Alerts help with EV charging station maintenance

EV charger maintenance auto-healing

Many charger errors can be fixed by restarting the charger or fixing a configuration issue. When the Wevo platform senses a charger in the error state, it will automatically restart it and download a fresh set of configuration settings. We call this ‘Auto healing’. From our experience, it fixes most minor issues. If auto-healing fails, we notify the administrator for further investigation.

 

 

Wevo's auto-healing is like a magic wand for EV charging station maintenance
Wevo’s auto-healing is like a magic wand for EV charging station maintenance

 

Easily handle complex charger errors

Some stubborn charger errors can not be fixed by auto-healing and require further investigation by the charger vendor. Fear not, as the Wevo platform helps with this, too.

To help with this advanced EV charger maintenance cases, the Wevo platform clearly indicates the error state and specific error message received from the charger. The operator can use this to communicate with the charger vendor and seek advice. If more data is needed (e.g., charger logs), the Wevo platform provides this, too, via the charger diagnostic tool.

Like all other tools in this article, these advanced error-handling methods are 100% standards-based and work with all our supported chargers.

Charger Fault code can accelerate EV charger maintenance
Charger Fault code can accelerate EV charger maintenance

 

EV charging station maintenance security

Securing computer networks is key to a successful O&M strategy.  During the last six months alone, attackers leveraged numerous EV charging platform vulnerabilities to wreak havoc. EV charge point operators must consider ways to mitigate these risks. Wevo Energy’s ISO 271001, 270018, and 271019 certification ensures our overall security posture and regulatory requirements comply with international, third-party standards.

Wevo Energy is one of only 5 (five!) backend companies to have passed the rigorous OCPP 1.6 security certification.  Every charger that connects to Wevo is guaranteed to be securely connected, and the security posture of our chargers is clearly displayed in the user interface:

 

Charger Security
Charger Security

 

 

Summary

EV charging station maintenance is critical to EV Charging as a Service (CaaS) operations. The Wevo Energy platform was built with large-scale deployments and O&M at the core. If you are a Charging as a Service operator or planning to become one, please contact us to learn more.

 

 

 

SHARE

We thought that you would be interested in reading these articles:

Solar Charging System
Blog

Solar EV Charging Explained

Solar EV Charging directly powers your car from the sun. Implement and optimize this process by selecting the right platform.

Talk to our Specialist

Fill in the form below to book a 30 minute no-obligation consulting session.

Your information will be processed as detailed in our privacy policy.

Skip to content