OCPI und Lade-Roaming für's E Auto

Verstehen Sie die Bedeutung der offenen Ladestellenschnittstelle OCPI für das Roaming beim Laden von E-Autos.

Lade-Roaming im Überblick

Lade-Roaming mit OCPI ermöglicht es dem Fahrer, mit einer einzigen RFID-Karte oder App in mehreren Netzen zu laden. Roaming ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg von E-Fahrzeugen auf breiter Front. Es ist vergleichbar mit der Entwicklung der Mobiltelefonie, bei der jeder Nutzer in der Vergangenheit nur in seinem Heimatnetz telefonieren konnte. Im Laufe der Zeit konnten die Nutzer in andere Netze roamen, und heute schreiben nationale und europäische Vorschriften Roaming zu Pauschalpreisen vor. 

Das bekannteste Protokoll für Lade-Roaming ist das Open Charge Point Interface (OCPI), das von der EVRoaming Foundationgepflegt und beworben wird. OCPI unterstützt Verbindungen zwischen eMobility Service Providern (eMSPs) mit E-Auto-Fahrern als Kunden undLadesäulenbetreibern (CPOs), die Ladestationen betreiben. Dieses Protokoll ist kostenlos und unabhängig. Es kann sowohl bilateral als auch in Kombination mit Roaming-Hubs eingesetzt werden.

  • Ladesäulenbetreiber (CPO) - Verwaltet ein Netz von Ladestationen, einschließlich Wartung und Strombereitstellung. Heutige Ladestationen können über RFID, eine mobile App oder kontaktlose Kredit-/Debitkarten aktiviert werden.
  • eMobility Service Provider (eMSP) - Verwaltet ein Netzwerk von Fahrern, einschließlich der Bereitstellung von RFID-Karten und einer mobilen App zum Auffinden von Ladestationen, und verwaltet die Rechnungsdaten für diese Fahrer. Beispiele für eMSPs sind Plugshare, Zap Map undOctopus Electric Universe in Großbritannien und Cellocharge in Israel.

Das OCPI-Protokoll definiert die Kommunikation zwischen CPOs und eMSPs, um den Austausch von Token (RFID), den Standort und den Status von Ladestationen, Abrechnungsdaten und Ladestationsbefehlen zu ermöglichen.  

OCPI Funktionsmodule

OCPI bietet eine gemeinsame Sprache zwischen eMSP und Ladesäulenbetreibern, um den schnellen Ausbau des Roamingnetzes zu unterstützen. Das OCPI-Protokoll umfasst sieben Funktionsmodule: 

OCPI Funktionsmodule

Zwingend erforderliche Verwaltungsmodule :

  • OCPI-Versionen - Ermöglicht es beiden Parteien, sich auf die von beiden unterstützte Protokollversion zu einigen.
  • OCPI-Berechtigungsnachweise - Schlüsselaustausch und Berechtigungsprüfung zur Sicherung der Kommunikation.

 

Module für die grundlegenden RFID-Operationen und die Zahlungsabwicklung:

  • OCPI-Tokens - Definiert den Austausch von Token (z. B. RFID-Daten) zwischen eMSP und Ladesäulenbetreiber. Der eMSP sendet in regelmäßigen Abständen eine Liste der genehmigten Token an den Ladesäulenbetreiber, derdiese Liste speichert und zur Genehmigung von Abrechnungssitzungen verwendet. Eine alternative Methode ermöglicht es dem Ladesäulenbetreiber, ein Token in Echtzeit zu authentifizieren.
  • OCPI CDRs (Aufzeichnung des Ladevorgangs) - Definieren den Austausch von abgeschlossenen Gebührenvorgängen für die Rechnungsstellung. Wenn eine Gebührensitzung abgeschlossen ist, wird ein Datensatz mit den Einzelheiten der Transaktion (Kosten, Dauer, Energie usw.) erstellt und zur Zahlung an den eMSP gesendet.

 

Vom eMSP verwendete Module zur Erstellung einer interaktiven Karte der Ladestationen:

  • OCPI-Standorte - Definiert den Austausch von Daten über Ladestationen, einschließlich der Möglichkeiten, der Verfügbarkeit und der Kosten der Ladestationen. Der Ladesäulenbetreiber sendet diese Liste in regelmäßigen Abständen an den eMSP, der sie zur Bereitstellung einer Live-Ladekarte verwendet.
  • OCPI-Tarife - Wird in Verbindung mit OCPI-Standorten verwendet, um Einzelheiten über den für eine bestimmte Ladesäule geltenden Tarif zu liefern.

 

Module, die vom eMSP für das Starten des Ladens per App und die Aktualisierung des App-Status verwendet werden:

  • OCPI-Sitzungen - Ermöglicht den Austausch interaktiver Sitzungsdaten, einschließlich der Ladegeschwindigkeit, der bisher verbrauchten Energie und des Steckdosenstatus (laden, abgeschlossen usw.). Der eMSP kann diese Daten verwenden, um die mobile App mit dem Ladestatus zu aktualisieren.
  • OCPI-Befehle - Ermöglicht es dem eMSP, Ladebefehle an eine bestimmte Ladesäule zu senden. Zu den Befehlen gehören das Reservieren einer Ladestation, das Starten oder Stoppen einer Sitzung und das Entriegeln eines festsitzenden Steckers. Der eMSP kann diese Befehle verwenden, um die Einleitung eines Ladevorgangs per App zu implementieren.

Bilaterale OCPI im Vergleich zu Roaming Hubs

Standardmäßig unterstützt OCPI die bilaterale Verbindung zwischen einem Ladesäulenbetreiber und einem eMSP. Bei mehreren Ladesäulenbetreibern und eMSPs müsste ein vollständig verbundenes Netz erstellt werden, das jedes Paar verbindet. Obwohl dies für eine kleine Anzahl von Partnern funktionieren würde, wäre es für größere Netze unpraktisch. In diesem Fall sind Roaming-Hubs wie Hubject, GIREVE oder e-clearing.net sinnvoll.

Bilaterale OCPI im Vergleich zu Roaming Hubs

 

Die Roaming-Hubs erleichtern die Integration und vereinfachen die Geschäftsverhandlungen, aber sie sind mit zusätzlichen Kosten verbunden, die das Roaming-Hub zusätzlich zu den Preisen der Ladesäulenbetreiber berechnet.

 

TEILEN

Wir dachten, dass diese Artikel für Sie von Interesse sein könnten:

Medien

Wie intelligente Ladelösungen Barrieren abbauen können

Haben Sie Schwierigkeiten, eine Ladestation für Elektrofahrzeuge zu installieren, weil die Stromversorgung begrenzt ist? Die intelligenten Ladelösungen von Wevo optimieren die Energienutzung und ermöglichen es Ihnen, die Ladegeräte zu maximieren und die Kosten zu minimieren. Erfahren Sie mehr über Lastausgleich, OCPP und mehr!

Der Fully Charged Podcast mit Effie Vraka
Medien

Der Fully Charged Podcast mit Effie Vraka

Der Fully Charged Podcast spricht mit Effie Vraka, die verrät, wie man den vorhandenen Strom für intelligentes Aufladen von Elektrofahrzeugen in Wohnungen nutzen kann

Sprechen Sie mit unserem Spezialisten

Füllen Sie das untenstehende Formular aus, um ein 30-minütiges, unverbindliches Beratungsgespräch zu buchen.

Ihre Daten werden wie in unserer Datenschutzerklärung beschrieben verarbeitet.

Zum Inhalt springen

OCPI (Open Charge Point Interface) EV Roaming

Understanding the importance of the Open Charge Point Interface (OCPI) in Electrical Vehicle (EV) charging roaming

EV Roaming Overview

EV roaming with OCPI allows a driver to charge at multiple networks using a single RFID or application. Roaming is critical to the wide-scale success of EV adoption. It is similar to the evolution of mobile telephony, where, historically, each user could only make calls on their home network. Over time, users could roam to other networks, and today, national and European regulations mandate roaming at flat prices. 

The most prominent protocol for EV roaming is the Open Charge Point Interface (OCPI), which is maintained and endorsed by the EVRoaming Foundation. OCPI supports connections between eMobility Service Providers (eMSPs) with EV drivers as customers and Charge Point Operators (CPOs) who manage charge stations. This protocol is free to use and independent. It can work both bilateral as well as in combination with roaming hubs.

  • Charge Point Operator (CPO) – Manages a network of chargers, including maintenance and supply of electricity. Today’s chargers can be activated using an RFID, a mobile app, or contactless credit/debit cards. 
  • eMobility Service provider (eMSP) – Manages a network of drivers, including providing RFIDs and a mobile app to locate chargers and holding the billing details for those drivers. Examples of eMSPs include Plugshare, Zap Map and Octopus Electric Universe in the UK, and Cellocharge in Israel.

The OCPI protocol defines the communications between CPOs and eMSPs to support token (RFID) exchange, charge point location and status, billing records, and charge point commands.  

OCPI Functional Modules

OCPI provides a common language between eMSP and CPOs to support the rapid expansion of the roaming network. The OCPI protocol covers seven functional modules: 

OCPI Functional Modules

Mandatory administrative modules :

  • OCPI Versions – Allow the two parties to agree on the protocol version supported by both. 
  • OCPI Credentials – Key exchange and authorization verification for securing the communications. 

 

Modules used for basic RFID operations and payment processing:

  • OCPI Tokens – Define the exchange of tokens (e.g. RFID details) between eMSP and CPO. The eMSP periodically sends a list of approved tokens to the CPO, which stores this list and uses it to approve charging sessions. An alternate method allows the CPO to authenticate a token in real-time.
  • OCPI CDRs (Charge Detail Records)  – Define the exchange of completed charge sessions for billing. When a charge session is completed, a record is created containing the details of the transaction (cost, duration, energy, etc.) and sent to the eMSP for payment.

 

Modules used by the eMSP for creating an interactive charge point map:

  • OCPI Locations – Define the exchange of charging locations data, including charge point capabilities, availability, and cost. The CPO periodically sends this list to the eMSP, which uses it to provide a live charge map.
  • OCPI Tariffs – Used in conjunction with OCPI Locations to provide details of the tariff that applies to a specific charge point.  

 

Modules used by the eMSP for app charging initiation and app status updates:

  • OCPI Sessions – Defile the exchange of interactive session data, including charging speed, energy used so far, and socket status (charging, complete, etc.) The eMSP can use this data to update the mobile app with the charging status.  
  • OCPI Commands  – Allows the eMSP to send charging commands to a specific charger. Commands include Reserving a charger, starting or stopping a session, and unlocking a stuck connector. The eMSP can use these commands to implement in-app charging initiation.

Bilateral OCPI vs. roaming hubs

By default, OCPI supports the bilateral connectivity of one CPO to one eMSP. For multiple CPOs and eMSPs, a fully connected mesh would need to be created, connecting every pair. Although this would work for a small set of entities, it would become impractical for larger networks. This is when roaming hubs such as Hubject, GIREVE, or e-clearing.net make sense.

Bilateral OCPI vs. roaming hubs

 

The roaming hubs provide easier integration and simplify commercial negotiations, but they come at an extra cost, which the roaming hub adds on top of the CPO pricing.

 

SHARE

We thought that you would be interested in reading these articles:

Solar Charging System
Blog

Solar EV Charging Explained

Solar EV Charging directly powers your car from the sun. Implement and optimize this process by selecting the right platform.

Talk to our Specialist

Fill in the form below to book a 30 minute no-obligation consulting session.

Your information will be processed as detailed in our privacy policy.

Skip to content